Christian Sielaff und Tonia Wiatrowski
Braunschweig im Mittelalter
Stadtleben, Handel und Macht einfach erklärt
Braunschweig war im Mittelalter eine der größten Städte Norddeutschlands und ein bedeutender Handelsort. Dieses Kinder- und Jugendsachbuch erklärt die Entstehung der Stadt und zeigt, wie die Menschen damals lebten, arbeiteten und handelten.
Themen wie die Stadtbefestigung, das Leben in der Stadt, bedeutende historische Persönlichkeiten wie Heinrich der Löwe und Mathilde, das Löwenstandbild auf dem Burgplatz sowie die besondere Struktur der Stadt mit ihren Weichbilden werden behandelt. Auch die Konflikte zwischen Bürgern und Herzögen werden verständlich dargestellt.
Christian Sielaff vermittelt grundlegende Kenntnisse zur mittelalterlichen Stadtentwicklung, zu politischen Machtverhältnissen und zum Alltag der Menschen. Die Inhalte sind zeitlich geordnet und stellen die Entwicklung Braunschweigs in größere historische Zusammenhänge. Kurze Texte, verständliche Illustrationen von Tonia Wiatrowski und zahlreiche Bilder machen die Themen anschaulich.
»Mittelalter in Braunschweig« kann zur exemplarischen Vermittlung von Geschichte in der Grundschule sowie in weiterführenden Schulen bis zur 6. Klasse eingesetzt werden, und eignet sich auch für das selbstständige Lesen.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Dieser Artikel erscheint am 20. März 2026 und kann vorbestellt werden.
2026, Hardcover 21 x 28 cm, mit zahlreichen Illustrationen und Fotografien, 48 S., ISBN 978-3-910335-26-4




